Debattierclub Magdeburg e.V.
Alles ist streitbar!

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2022 in Wien


  • Galadinner-3
  • Lars_Foto
  • Annika_Foto

Themen

Runde 1

Information: Der Film „Don’t look up“ wurde bis Januar 2022 ca. 160 Millionen mal auf Netflix angesehen. Am Ende des Films zerstört der Meteorit die Erde.

Dieses Haus glaubt, dass der Film „Don´t look up“ mehr negative als positive Effekte auf die Umweltbewegung hatte.

Runde 2 

Dieses Haus begrüßt den zunehmenden Trend zur Abkehr von Kernarbeitszeiten („nine to five“).

Runde 3

Dieses Haus würde in liberalen Demokratien einen Anteil von Medienunternehmen von maximal 15% in relevanten journalistischen Märkten (z.B. Markt für Regionalzeitungen in Bayern; Boulevardzeitungsmarkt) zulassen.

Runde 4 

Information: In Staaten wie Österreich existiert eine sogenannte Ausbildungsgarantie. Anstatt sich auf eine innerbetriebliche Ausbildung zu bewerben, kann man alternativ eine garantierte, sogenannte betriebsnahe bzw. überbetriebliche Ausbildung bei staatlichen Schulungsstellen absolvieren. In Deutschland gab es 2021 63.200 unbesetzte Ausbildungsstellen und 67.800 Personen, die keinen Ausbildungsplatz fanden.

Dieses Haus würde in Deutschland eine allgemeine Ausbildungsgarantie einführen.

Runde 5 

Information: Aktuell werden im Deutschen Fußballbund mehrere Reformen des Kinderfußballs für unter 11-Jährige diskutiert und bisweilen (für 2024) beschlossen. Für diese Debatte fallen darunter:– Auf Turnieren wird kein Gesamtsieger ermittelt, stattdessen rotieren die Teams je nach Sieg oder Niederlage ein Feld nach vorne oder zurück.– Teams im Rückstand kriegen einen zusätzlichen Spieler aufs Feld.– Es gibt kleine Teams und festgelegte teaminterne Rotationen, sodass jeder Spieler einer Mannschaft einmal an die Reihe kommt.

Dieses Haus begrüßt diese Reformen des Jugendfußballs.

Runde 6 

Information: Einstimmigkeitsmechanismen in der EU gelten vor allem für Politikbereiche wie Außen- und Sicherheitspolitik, Finanzen, Bürgerrechte oder Fragen der Mitgliedschaft.

Dieses Haus bereut die prominente Nutzung von Einstimmigkeitsmechanismen in den Gesetzgebungs- und Policyverfahren der Europäischen Union.

Runde 7

Dieses Haus begrüßt die Nutzung von Gamification (kooperativ und/oder kompetitiv; z.B. Sammeln von Punkten, Rankings, Lernspiele) am Arbeitsplatz.

Viertelfinale

Vorausgesetzt, er wird wieder der Präsidentschaftskandidat der Republikaner: Dieses Haus glaubt, dass Donald Trump wieder zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt werden würde.

Halbfinale 

Dieses Haus bevorzugt eine Welt, in der es gesellschaftliche Norm ist, Menschen primär nach den Intentionen ihres Handelns zu bewerten, gegenüber einer Welt, in der es gesellschaftliche Norm ist, Menschen primär nach Konsequenzen ihres Handelns zu bewerten.

Deutsch als Fremdsprache-Finale

Dieses Haus glaubt, dass die Kanzlerschaft Angela Merkels außenpolitisch ein Erfolg war.

Offenes Finale

Dieses Haus glaubt, dass die Personen hier im Saal im Laufe ihres Lebens eine außenpolitisch friedliche Entwicklung Chinas erleben werden.