Debattierclub Magdeburg e.V.
Alles ist streitbar!

Lang erwartetes Heimspiel

"Ist denn die Elbe immer noch die selbe... ?" - fragten sich Debattierende aus ganz Deutschland und reisten gespannt nach Magdeburg. Nach vier langen Jahren fand am 02.12.2023 endlich wieder das Einsteigerturnier "Otto-Cup" statt. Insgesamt acht Teams aus Potsdam, Jena, Göttingen, Münster und Magdeburg stritten im British Parliament-Style um den Vorrang unter den Debattierneulingen. Aus der Ottostadt selbst waren ein vollständiges, ein gemischtes Team sowie Springer im Einsatz und komplettierten die Aufstellung, sodass der Turnierplan der Krankheitswelle trotzen und drei Vorrunden sowie ein Finale zu bieten hatte. Durchgesetzt hat sich das Potsdamer Team "Eine Person", gefolgt von den Lokalmatadoren in "Team 3" auf Platz 2 sowie folgend die Teams der Berliner BSP "Connor" und "Die Redekunst Rookies". Nach einem spannenden Tag voller Debatten wurde das Turnier auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in strahlendem Glanz und rieselnden Schneeflocken ausklingen gelassen, während die Themen noch nachwirkten: 


VR1: DHG, dass Namen von berühmten Personen nicht mehr als (Bei-)Namen von Städten und Straßen dienen sollten.

Factsheet: Otto der 1. wird in Magdeburg als Stadtpatron verehrt. Er war nicht nur König von Ostfranken, Italien und römisch-Deutscher Kaiser, sondern führte auch zahlreiche Kriege und unterwarf wiederholt die Slawischen Völker. Unter anderem verweigerte er während des Aufstandes der Obodriten und Wilzen den beiden Völkern Friedensverhandlungen.Heute wird sein Name im Zusammenhang mit Werbeslogans und Parolen („Otto studiert“, „Otto trennt Müll“, „Otto hasst Nazis“) verwendet. Auch Straßen tragen/trugen Namen umstrittener Personen z.B. die ehemalige „Stalinallee“ in Berlin, heißt heute Karl-Marx-Allee und Frankfurter Allee. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten über die Namen einzelner Straßen und Plätze aufgrund historischer Tatsachen.

VR2: Dieses Haus, als deutscher Staat, würde jedem Jugendlichen zum 18. Geburtstag 20.000€ zur freien Verfügung schenken.

VR3: Es wird ein Elixier erfunden, das natürliche Todesursachen ausmerzt und so ohne äußerliche Gewalt die Unsterblichkeit ermöglicht. DH, als Erfinder, würde dieses Elixier geheim halten und nicht öffentlich zugänglich machen.

Finale: Dieses Haus würde die Verbreitung falscher Nachrichten (FakeNews) unter Strafe stellen.